Startaufstellung
je 4 Kugeln werden in die 12 kleinen Mulden gelegt
Gewinner ist, wer am Ende alle Mulden erobert hat.
Wer am Zuge ist, leert eine seiner Mulden und verteilt die Kugeln, jeweils eine, im Gegenuhrzeigersinn in die nachfolgenden Mulden. Beide Kalahas werden dabei ausgelassen.
Falls alle Mulden des Gegner leer sind, muss ein Zug gewählt werden der mindestens eine Mulde des Gegners füllt.
Fällt die letzte Kugel in eine Gegner Mulde und sind dann darin 2 oder 3 Kugeln, wird diese Mulde geleert und die Kugeln in das eigene Kalaha gelegt. Wenn die nächste Gegner Mulde davor (also die rechts daneben, in die die vorletzte Kugel gelegt wurde), auch entweder 2 oder 3 Kugeln enthält, wird ihr Inhalt auch ins eigene Kalaha geleert. Das Gleiche gilt dann für die Mulde davor (also noch eine weiter rechts) bis man eine Gegner Mulde erreicht die weniger als 2 oder mehr als 3 Kugeln enthält. Der Zug ist beendet und der Gegner ist am Zuge.
Fällt die letzte Kugel in eine Mulde, in der dann nicht 4 Kugeln sind sind, wird die Mulde geleert und mit diesen Kugeln weitergespielt.
Fällt die letzte Kugel in eine Mulde, in der dann genau 4 Kugeln sind sind, wird die Mulde geleert und die 4 Kugeln ins eigene Kalaha gelegt. Der Zug ist dann beendet und der Gegner ist am Zuge.
Sobald während des Spiels eine Mulde 4 Kugeln enthält, leert sie der Spieler auf dessen Seite sie ist und legt die Kugeln in sein Kalaha. (außer falls, siehe vorhergehende Regel, der Gegenspieler diese Mulde leeren durfte, da seine letzte Kugel darin landete)
Wenn 8 oder weniger Kugeln in allen Mulden zusammengenommen übrig sind, erhält der Spieler, der die nächsten 4 Kugeln gewinnt all Kugeln und legt sie in sein Kalaha.
Damit ist die 1. Runde beendet.
2. Runde:
Zu Beginn füllt jeder seine eigenen Mulden mit jeweils 4 Kugeln aus seinem Kalaha.
Der Spieler, der einen
Überschuss an Kugeln in seinem Kalaha hat, füllt die nicht vollen Mulden des Gegners
auf.
Er hat damit Mulden des Gegners erobert. Er kann sich dabei aussuchen, welche Mulden er
für sich erobert. Meist werden die mittleren Gegner Mulden bevorzugt. Wenn der Spieler
mit weniger Kugeln z.B. 2 Mulden auf seiner Seite nicht mit 4 Kugeln auffüllen konnte,
dann kann der Spieler mit Kugel Überschuss die 2 mittleren Gegner Mulden für sich
beanspruchen (oder 2 andere seiner Wahl).
Diese Mulden werden ab jetzt genauso behandelt wie die Mulden auf der Seite des Gewinners.
Der Spieler kann mit
den Kugeln aus einer eroberten Mulde einen Zug beginnen.
Wenn während des Spieles eine dieser Mulden auf einen Inhalt von 4 Kugeln aufgefüllt
wird, kann er diese Mulde leeren und alle Kugeln in sein Kalaha legen) außer falls, siehe
oben, der Gegner diese Mulde leeren durfte, da seine letzte Kugel darin landete)
Verlorene Mulden können auch wieder zurück erobert werden wenn man einen Überschuss an Kugeln bei Spielende hat.
Wenn ein Spieler alle Mulden verloren hat, hat er verloren und das Spiel ist beendet.
Kalaha | 3 Kalaha | Adi | Awele | Bapura | Congklak | Galatjang |
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